Magnus Weidemann

Pastor, Maler, Schriftsteller, Aktfotograf – es war ein bewegtes Leben, auf das Magnus Weidemann zurückblicken konnte. Doch aus seinem Nachlass ist heute vor allem sein künstlerisches Wirken als Maler bekannt.

Geboren 1880 in Hamburg, wurde Weidemann nach einem Theologiestudium als Pastor zunächst auf Amrum und später bei Elmshorn sesshaft. Doch schon 1919 gab er den Pfarrberuf auf, um sich ganz und gar seinen kreativen Neigungen widmen zu können: Der Autodidakt betätigte sich als Maler, Schriftsteller und auch als Aktfotograf, was ihm seinen Lebensunterhalt sicherte.

1926 bezog Magnus Weidemann das später nach ihm benannte Haus in Keitum, wo er 1967 im gesegneten Alter von 86 Jahren verstarb.

(Zitiert aus „Sylter Originale“ von Frank Deppe)

Mehr über Magnus Weidemann finden Sie hier auf der Website des Künstlers.